Logo SGH

Ausfahrt zum 72. Westfälischen Schützentag nach Bad Berleburg Berghausen

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 ging es um 9 Uhr morgens los, zum Schützentag nach Berghausen. Hauptmann Frank Beermann freute sich mit dem Königspaar Nicole und Alexander Loidl, dem Kronprinzenpaar Andrea und Peter Wittrowski, sowie dem Bierkönigspaar Uschi und Thomas Beermann, über eine rege Teilnahme und bedankte sich beim Königshaus für die Verpflegung auf der Fahrt.

Zu den bestens gelaunten Schützen aus Heepen gesellte sich eine Abordnung aus Nienhagen.

Fleißig halfen einige Jungschützen beim Verladen der Getränke, Brote, Frikadellen und Gurken.

Anschließend ging es auf die Autobahn bis zur Raststätte Mönkeloh.

Dort trafen sie auf die Busse mit den Schützenfreunden aus Bad Salzuflen und Schötmar, Dalbke und Bielefeld. Nach der Rast mit einem schönen Frühstück ging es im Konvoi weiter bis Bad Berleburg.

Etwa 3000 Schützen hatten sich in dem kleinen Ort versammelt, Frauen in den schönsten Kleidern,

die Herren in den verschiedensten Uniformen. Ein Umzug begann durch ein sehr schönes Dorf mit sehr, sehr vielen Schaulustigen und Besuchern am Rand, bis sie zum Abschluss auf ein wunderbar gelegenes Schützenhaus kamen.

Dort waren viele gesellige Schützen aus den verschiedensten Vereinen versammelt. Es wurden etliche interessante Gespräche geführt. Mit vielen neuen Eindrücken, Impressionen von den Traditionen und Miteinander in anderen Vereinen ging es abends wieder nach Hause.

Ein wunderschöner Ausflug!