Ehrenoberst der Heeper Schützen Horst Sieweke wird 80 Jahre

„Die Heeper Schützen liegen mir am Herzen, auch heute noch,  nach so vielen Jahren.“

Mit 21 Jahren trat Horst Sieweke 1962 in die Schützengesellschaft des Amtes Heepen ein. Schon 2 Jahre später war er mit Karin Zurheide Kronprinz. In dieser Zeit, natürlich auch beim Schützenfest lernte er seine Frau Marianne kennen und lieben. Geheiratet haben die Beiden 1966 und fortan stand sie ihm in den vielen Jahren des Schützenwesens mit Rat und Tat  zur Seite.

Horst Sieweke bekleidete das Amt des Majors und 2. Vorsitzenden, er war Bierkönig, 2 x König (1980 und 2009) , 2. Festleiter und Platzwart, Leutnant, Hauptmann, 2x Kreiskönig 1984 und (1995), Zepterschütze beim Kreiskönigsschießen und stand dem Verein 15 Jahre als dessen Oberst bevor.

Die Schützen wussten, sie konnten jederzeit mit ihrem Oberst reden und diskutieren, er war für sie da, allerdings war auch klar, sollte ein Thema ausdiskutiert sein, dann knallte er schon einmal seine flache Hand auf den Tisch und meinte: „jetzt ist genug geredet, jetzt wird gehandelt.“

So lieben ihn die Schützen, immer mit einem Schmunzeln im Gesicht, jederzeit für die Sorgen und Probleme bereit. Neue Mitglieder im Verein begrüßte er herzlich, für alle anderen hatte er stets ein offenes Ohr.

In einigen Jahren seines Schützenwesens standen ihm Hartmut Blome, Heinrich Simpson, Wilfried Hülsmann und Jochen Willmann zur Seite. Mit deren Unterstützung, mit seiner Kraft und Energie konnte er den Verein voranbringen.“Wir unterstützen dich, Horst!“, so hörte er es oft von seinen Weggefährten.

Horst und Marianne Sieweke reisen gerne ans Meer, manchmal auf die Kanaren oder auch einfach zum Entspannen nach Fehmarn.

Als 1. Vorsitzender der Betriebsgesellschaft nimmt er auch heute noch an verschiedenen Versammlungen teil, ansonsten hat der Verein seit einigen Jahren seinen Sohn Klaus zu dessen Oberst gewählt.

Doch heute nun ist Geburtstag, und der wird, so wie es sich gehört, auch entsprechend gefeiert. Er freut sich mit seiner Marianne auf seine Familie, ihre vier Kinder mit ihren Partnern und den fünf Enkelkindern.