Jochen Willmann ist 50 Jahre in der Schützengesellschaft des Amtes Heepen

Im Jahr 1972 trat Jochen Willmann als Jungschütze im Alter von 14 Jahren in den Schützenverein ein. Damals wurde noch bei der Gaststätte Wedding im Keller geschossen. 1974 wurde auf dem Schützenberg der Schießstand gebaut. In der Disziplin Kleinkaliber holte er 1982 mit der Mannschaft die Landesmeisterschaft und erhielt dafür die Bielefelder Sportlerkette.

Seit 1979 ist Jochen Willmann im Vorstand der Schützengesellschaft tätig gewesen. Zunächst war er stellvertretener  Jugendleiter, mit 21 Jahren Jugendleiter.

Als Geschäftsführer führte er den Verein von 1993 bis 2002, von 2002 bis 2009 war er Major und 2. Vorsitzender. Anschließend  von 2009 bis 2014 Oberst und 1. Vorsitzender. Schützenkönig der Gesellschaft war er mit seiner Frau Christiane im Jahr 2006 bis 2007.

Seit 2010 hat er ein Amt im Präsidium des Westfälischen Schützenbundes als Vizepräsident Finanzen- und Recht und ist  Stellvertreter des Präsidenten.

Beruflich ist er Rechtsanwalt und Inhaber einer Unternehmensberatung.