Logo SGH

Neues von den Heeper Schützen

Der Verein bereitet sich auf das Jahr 2021 vor.

Da das Jahr 2021 so begonnen hat, wie das Jahr 2020 endete und Niemand weiß, wie sich die Covid-19-Pandemie weiter entwickeln wird und wie viel Hoffnung in einen zeitnahen Erfolg der Impfungen gesetzt kann, fällt eine mittelfristige Planung des Vereinslebens schwer.
Die Mehrheit der Menschen macht sich große Sorgen um ihre Gesundheit, ihre Familien oder um ihre wirtschaftliche Basis. Viele sorgen sich aber auch um das gesellschaftliche Leben, um kulturelle Events oder um den Kontakt zu ihren Mitmenschen.

Der geschäftsführende Vorstand der Schützengesellschaft des Amtes Heepen e.V. in Person des 1. Vorsitzenden Klaus Sieweke, des 2. Vorsitzenden Jürgen Utecht und des Geschäftsführers Michael Kipp hat sich in den letzten Tagen per Video-Chat getroffen, um die im „normalen“ Schützenjahr anstehenden Fragen zu besprechen.
Um den Kontakt innerhalb der Gremien des Vereins aufrecht zu erhalten, haben Daniel Diestelmeyer, Christian Büscher und Michael Kipp den Lockdown genutzt und eine digitale Infrastruktur, die die Kommunikation in größeren Gruppen ermöglicht, erstellt.

Die schwierigste Frage, die sich dem Vorstand stellt, ist natürlich die nach dem Zeitpunkt, an dem das Vereinsleben in sportlicher und in gesellschaftlicher Hinsicht wieder startet. So kann das sportliche Vereinsleben schnell innerhalb von wenigen Tagen wieder hochgefahren werden, wenn es von behördlicher Seite die Erlaubnis dazu gibt.

Das gesellschaftliche Leben und insbesondere das Schützenfest bedarf einer erheblich längeren Vorbereitung. Hier müssen etliche Monate vorher die Verträge geschlossen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Um im Falle der Erlaubnis, das Schützenfest feiern zu dürfen, gerüstet zu sein, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, alle üblichen Verträge vorzubereiten und unter dem Vorbehalt behördlicher Einschränkungen abzuschließen. Es ist das Ziel, ein Fest auf die Beine zu stellen, das sich möglichst nah am traditionellen Schützenfest orientiert.

Wie man auf die dann sicherlich immer noch erforderlichen Corona-Regeln reagieren muss, wird sich erst Wochen vorher zeigen.

Für den Freitagabend wurde die Band „Mainstreet“ und für den Samstagabend die Band „Meilenstein“ verpflichtet. Beide Gruppen sind den Heepern bestens bekannt und haben schon für viel Stimmung im Festzelt gesorgt.
An den anderen Tagen sind die Umzüge und das Königsschießen geplant.
Das Königspaar Andrea und Gert Deppermann, das Kronprinzenpaar Meik und Nicole Leiche und das Bierkönigspaar Sabine und Jürgen Utecht sind schon gespannt, ob sie in den prachtvoll geschmückten Kutschen den großen Festumzug anführen dürfen.

Für die geplanten Umbauarbeiten auf dem Schießstand haben die Heeper Schützen einen Förderantrag im Programm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW gestellt und hoffen auf eine Zusage. Der Antrag wird jetzt bei der Staatskanzlei in Düsseldorf bearbeitet.

„Wir können und wir müssen positiv in die Zukunft schauen, wir wollen optimistisch sein und hoffen auf ein schönes Fest im Sommer, wie auch immer es sein wird. Selbstverständlich werden wir uns an alle Bestimmungen halten, aber vielleicht können wir den Heepern im Juli ein kleines Stück Normalität zurückgeben.

Bis dahin wünschen wir Allen viel Gesundheit, Kraft und Durchhaltevermögen!“, so Andrea Wittrowski, Pressesprecherin der Heeper Schützen.