Logo SGH

Vogelschießen in Stukenbrock

Am Sonntag den 13.08.2023 besuchte eine kleine Abordnung der Heeper Schützen das Vogelschießen der St. Johannes Schützenbruderschaft Stukenbrock. Bei sonnigem Wetter durften wir als Gäste beim ambitionierten Schießen auf die Insignien des Adlers auf dem Hochstand beiwohnen. Als die Insignien nach und nach gefallen sind, wurde der Restadler ins Visier genommen. Unser Verbindungsoffizier und Mitglied der 3. Kompanie Oliver Brück errang mit dem Abschuss des Adlers die Königswürde. Dazu nochmal von allen Heeper Schützen herzlichste Glückwünsche an Oliver und seine Elke. Während und nach dem Vogelschießen veranstalteten die Stukenbrocker Schützen ein schießen auf kleine, ca. 10 cm große, Holzfässchen die auch in dem Hochstand montiert waren. Dem Risiko eines der Insignien zu treffen war sich jede Schützin und jeder Schütze natürlich bewusst, wenn sie oder er ein kleines Fässchen ins Visier nahm. Natürlich ist das Treffen dieser Fässchen nicht ganz umsonst. Zwischen den einzelnen Versuchen durch die Stukenbrocker ihre Insignien vom Holzadler abzuschießen versuchten wir Heeper uns immer mal wieder beim „Fässchenschießen“ Während des ganzen Nachmittages ergab sich bei uns Heepern eine gesunde und lustige Rivalität um diese kleinen Erinnerungsstücke an diesen schönen Nachmittag. Wir alle versuchten unser Glück und konnten eine beachtliche Anzahl an Fässchen vom Hochstand holen.

Am Abend stand dann die Proklamation des neuen Stukenbrocker Throns auf dem Programm. Bei bester Laune und großem Applaus wurde umdekoriert. Am Ende bleibt uns nur zu sagen, vielen lieben Dank für die tolle Gastfreundschaft, # Wenn aus Gästen Freunde werden. Die Vorfreude auf Euer Schützenfest am nächsten Wochenende ist schon riesengroß.

Kai Heeren