Zweimal Bronze zum WM-Debüt

Bielefeld (bazi). Veronique Münster hat als Sportschützin der Schützengesellschaft des Amtes Heepen zwei Volltreffer gesetzt. Bei den Weltmeisterschaften in Kairo erkämpfte sich die Nationalkader-Athletin ein bronzenes Double im Teamwettbewerb. Die 29-jährige Bielefelderin bestritt am Nil ihre erste WM überhaupt.
Dass es direkt zu zwei Medaillen reichen würde, hatte Münster selbst nicht erwartet. Veronique Münster war in den Wettbewerben 300 Meter Gewehr im Team mit Anna-Lena Geuther und Lisa Müller sowohl im Dreistellungskampf als auch im Liegendwettbewerb aktiv. Beide Male ging
es im „kleinen Finale“ gegen das Team aus Polen. Spannend war es jeweils bis zum Schluss. 17:13 hieß es im Dreistellungskampf, bei dem Veronique Münster den liegenden Part übernahm. 16:14 lautete das Ergebnis im Liegendschießen, das sich zu einem echten Krimi entwickelte.
Mit 12:6 hatte das deutsche Trio bereits geführt, doch dann glichen die Polinnen noch aus. Die 15. Serie musste also die Entscheidung bringen. Beide Teams schossen jeweils drei Zehnerwertungen. Münster, Müller und Geuther hatten zwei sogenannte Innenzehner, waren also etwas näher am Zentrum – und entschieden deswegen das Match für sich. Der verdiente Lohn war die zweite Bronzemedaille.
Veronique Münster meinte: „Das waren spannende Finals mit perfektem Abschluss. Es hat viel Spaßgemacht, mit diesem tollen Team solche Finals schießen zu dürfen.“ Jörg Dietrich, der Disziplinverantwortliche 300 Meter im Deutschen Schützen-Bund, lobte das Team: „Ich bin sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung, da es für Anna Lena Geuther und Veronique Münster die ersten Weltmeisterschaften sind. Es ist ein tolles Team mit einer tollen Einstellung.“ Und auch die Schützengesellschaft des Amtes Heepen ist stolz auf ihre erfolgreiche Sportlerin. „Veroniques Einsatz hat sich gelohnt. Wir freuen uns total, dass sie bei der WM dabei sein durfte und sind natürlich sehr stolz auf ihre grandiosen Erfolge“, sagte Sprecherin Andrea Wittrowski.

Neue Westfälische 24.11.20022