Die 3. Kompanie ist eine große Familie

(teilweise Auszug aus der Festschrift zum 175 jährigen Jubiläum der SG Heepen im Jahre 2007)

Seit den 1960 Jahren bis zum Sommer 1980 wurde die 3. Kompanie von Heinrich Huss geführt. Er hatte, das ist vielen sicherlich noch in Erinnerung, die Kompanie bei vielen Gelegenheiten besonders zu den Schützenfesten mit seinem Trompetenspiel unterhalten. Im Anschluss an sein Schützenkönigsjahr übernahm Wilfried Hülsmann nach dem Schützenfest 1980 als Hauptmann die 3. Kompanie. Um dem Wunsch nach mehr Aktivität und Kameradschaft in den Kompanien nachzukommen fand unter ihm am 16.04.1983 die erste „Kompaniefeier“ der Dritten statt. 41 Schützenkameraden trafen sich im Aufenthaltsraum des Schießstandes zu einem ersten „Klönabend“, sie wollten miteinander ihre Gedanken austauschen und gleichzeitig einige frohe Stunden gemeinsam verbringen, so stand es der damaligen Einladung. Wilfried Hülsmann führte unsere Kompanie bis 1985 und wurde im selben Jahr von Horst Sieweke abgelöst. Horst Sieweke bekleidete das Amt des Hauptmanns nur bis 1988, da man ihn bei der Jahreshauptversammlung zum zweiten Vorsitzenden und Major wählte. Für Horst Sieweke übernahm Rudolf Pahde kommissarisch für ein Jahr das Amt des Hauptmanns. 1989 wurde Rudolf Pahde zum neuen Adjutanten gewählt, es musste also ein neuer Hauptmann für 4 Jahre gewählt werden. Zur Wahl standen zwei Kandidaten aus der dritten Kompanie, Andreas Görlich und Günter Lütkebrune. Mit knapper Mehrheit wurde Andreas Görlich zum Hauptmann gewählt. Er führte die Kompanie acht Jahre lang. Während dieser Zeit wurde viele Wanderungen unternommen und Kompaniefeste durchgeführt, bei denen die Schützenschwestern und Schützenbrüder sehr viel Spaß hatten.

Im Jahr 1996 wurde nach langem hin und her ein eigener Mühlstein für die Dritte gestiftet, wofür sie den Spendern Marianne und Horst Sieweke heute noch dankbar ist. Endlich hatte man eine eigene Anlaufstelle in der Nachtigall.
Andreas Görlich stellte sich 1997 nicht mehr zur Wahl, in der Jahreshauptversammlung wurde Dieter Schöpe zum neuen Hauptmann gewählt. Er musste schon im Jahr 2000 aus gesundheitlichen Gründen das Hauptmannsamt niederlegen.

Dieter Quisbrock, der zu dieser Zeit das Amt des Adjutanten bekleidete, wurde für ein Jahr zum kommissarischen Hauptmann gewählt. Hinter vorgehaltener Hand wurde nun über den neuen Hauptmann der Dritten freundschaftlich gelästert; denn nach Leutnant, Kronprinz, kommissarischer Platzwart, Festleiter, Bierkönig und Schützenkönig sowie Adjutant war er nun auch noch Hauptmann geworden. Auch unter dem Hauptmann Dieter Quisbrock fanden viele Ausflüge und Kompaniefeiern statt, so unternahm die Dritte im April 2006 eine dreitägige Entdeckungsreise in den Spreewald und wurde dabei von den vier neuen Mitgliedern stark unterstützt, die alle aus dem Spreewald stammen. Diese Reise war ein voller Erfolg von dem noch heute voller Begeisterung gesprochen wird; Denn wenn man bedenkt, das von den 58 mitgereisten Schützenschwestern und Schützenbrüdern die Jüngste ein Jahr und der Älteste 79 Jahre waren, konnte man immer wieder hören: Die dritte Kompanie ist eine große Familie. In der Amtszeit von Dieter Quisbrock bekam die Dritte eine eigene Kompaniefahne für den Mühlstein in der Nachtigall, mehrere Stehtische in Form eines

Fasses wurden von Mitgliedern der Dritten gestiftet. Er bekleidete das Amt des Hauptmanns 9 Jahre bis 2009.

Auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2009 wurde Klaus Sieweke als Nachfolger in das Amt des Hautmanns der 3. Kompanie gewählt. Auch unter ihm wurde die Tradition mit Kompaniefeiern und Ausflügen fortgesetzt, solche Veranstaltungen stärken eben den Zusammenhalt der Dritten. In diese Zeit viel auch die Gründung unseres Stammtisches der jeden 3. Mittwoch im Monat im Gasthof Wedding bei unserem Schützenbruder Evangelos Binas stattfindet. Unser Schützenbruder Rolf Kauschmann kümmert sich seit Beginn hervorragend um die Organisation des Stammtisches. Klaus Sieweke bekleidete das Amt des Hauptmanns bis 2014, bereits 1 Jahr nach seiner Wiederwahl hat Klaus Sieweke, sicherlich mit viel Wehmut das Amt niedergelegt wurde er doch im Frühjahr 2014 zu unserem neuen 1. Vorsitzenden und Oberst gewählt. Ihm und seiner Frau Daniela gilt unser Dank für super Führung der Dritten und die geleisteten Arbeit. Nachfolger im Amt des Hauptmanns wurde im Mai 2014 Dirk Hülsmann. Dirk Hülsmann bekleidete zuvor über 20 Jahre das Amt des 2. Sportleiters und ist seit weit über 40 Jahren aktiver Sportschütze. Im Frühjahr 2015 haben wir in Eigenleistung mit unserer Schützenkammeraden der 3. Kompanie den Platz um unseren Mühlstein in der Nachtigall umgestaltet, neue Fläche wurden gewonnen, Split aufgetragen, ein neuer Platz für unsere Zapfstelle gefunden und es wurden neue Sitzbänke von Mitgliedern der 3. gespendet. In den Frühjahrsmonaten 2017 wurde die Holzbänke am Mühlstein erneuert, die alten waren verwittert und nach über 20 Jahren nicht mehr zu sanieren. Unter tatkräftiger Hilfe einiger Mitglieder der Dritten, hier gilt besonderer Dank an unseren Tischlermeister Ralf Hülsmann, wurde die Bänke komplett erneuert und rechtzeitig zum Schützenfest 2017 wieder an alter Stelle montiert. (s.Fotos)

Das Grünkohlessen am Jahresanfang ist zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden und die Kompaniefahrten mit dem Sparren-Express im Oktober 2015

page2image60645504 page2image60641968 page2image60641344 page2image60645712page2image60645920

und der Besuch der Feinbrennerei Sasse in Schöppingen

page3image60752288 page3image60751872 page3image60752704

mit anschließendem Besuch der Enzian-Hütte in Bad Essen

hat den Zusammenhalt in der 3. Kompanie weiter gestärkt. Die große Familie hält zusammen.

Im Juni 2018 übernahm Andreas Hudalla die Führung der 3. nachdem unser Hauptmann Dirk Hülsmann zum 2. Vorsitzenden und Major unserer Schützengesellschaft gewählt wurde. Ein herzlicher Dank an Dirk und vor allem an seine Frau Daniela. Andreas Hudalla hatte sich als amtierender Leutnant unserer Kompanie spontan als Hauptmann zur Verfügung gestellt, engagiert er sich als „Feuerwehrhauptmann“ in der Löschabteilung der freiw. Feuerwehr in Brake und ist großer Freizeitangler. Unsere 3. wird es ihm und seiner Frau Sina sicherlich leicht machen.

Unsere Kompanie besteht zur Zeit aus ca. 150 Mitgliedern und wie die Geschichte der 3. Kompanie zeigt, haben wir immer wieder Schützenkönige, Bierkönige und Kronprinzen in unseren Reihen gehabt, viele haben sich immer wieder in anderen Positionen des Vorstandes unserer Gesellschaft engagiert. z. Bsp. als 1. Vorsitzender und Oberst oder als 2. Vorsitzender und Major, Geschäftsführer, Adjutanten, oder Festleiter.